- Broschiert: 144 Seiten
- Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (26. Februar 2016)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3739238682
- ISBN-13: 978-3739238685
- Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 12 Jahre
- Größe und/oder Gewicht: 21 x 0,9 x 29,7 cm
Das „Schulfach Glückskompetenz“ basiert auf Erkenntnissen der Positiven Psychologie, der Resilienzforschung und der Lern- und Gehirnforschung. Die Forschung bestätigt, dass das Glücklichsein erlernbar ist. Das „Schulfach Glückskompetenz“ soll dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler zu resilienten und authentischen Personen heranreifen zu lassen, die in der Lage sind, Eigenverantwortung für ihr Glücksempfinden zu übernehmen.
Teil 1:
Unterrichtsbausteine und Methodik
Schritt-für-Schritt-Erläuterung der Themenbausteine
ausführliche Materiallisten
detaillierte Angaben zu Aufbau und Gestaltung der Unterrichtseinheiten
fundiertes Hintergrundwissen
praxiserprobtes Unterrichtskonzept
Produktinformation
Teil 2:
Materialsammlung
Elternbriefe als Kopiervorlage
ausführliche praxiserprobte Materiallisten
Tipps zur Gestaltung der Unterrichtseinheiten und des Glücksfestes
praktische Spiralbindung
Produktinformation
Das Curriculum „Schulfach Glückskompetenz“ ist für den Unterricht an Grundschulen konzipiert. Es dient Pädagogen und Lehrkräften als Handreichung, um wichtiges Basiswissen im Bereich der Glückskompetenz spielerisch-kreativ zu vermitteln. Die zugrundeliegende Methodik bezieht Schülerinnen und Schüler aktiv und intensiv in den Lernprozess ein. Dies führt zu einer größeren Freude an der Arbeit und einer erhöhten Bereitschaft, sich in den Unterricht einzubringen.
Das Curriculum „Schulfach Glückskompetenz“ besteht aus 16 Themenbausteinen, die thematisch aufeinander aufbauen. Das Unterrichtskonzept von Carina Mathes ist einsetzbar:
fächerübergreifend
in Arbeitsgemeinschaften
als Projektarbeit
Das Curriculum "Schulfach Glückskompetenz" besteht aus zwei Teilen.
Teil1: Unterrichtsbausteine und Methodik und Teil 2: Materialsammlung.
Um das "Schulfach Glückskompetenz" unterrichten zu können, sind beide Teile notwendig.