Glücksunterricht startet an Braunschweiger Grundschulen
Nicht nur Mathe, Deutsch und Sport: In 16 Braunschweiger Grundschulen steht demnächst „Glücksunterricht“ auf dem Stundenplan
Möglich wird dieses etwas andere Schulfach durch das GlüGS-Projekt, das Tobias Rahm vom Institut für Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Braunschweig gemeinsam mit der Buchautorin Carina Mathes ins Leben gerufen hat.
Lehramtsstudierende werden die „Glücksstunden“ ab November in den Schulen unterrichten
Nachdem Tobias Rahm für sein Dissertationsprojekt bereits ein Training zur Steigerung des Wohlbefindens für Lehrkräfte entwickelt hat, sind jetzt die Schüler*innen an der Reihe. „Wenn wir uns eine Welt mit weniger Depressionen und Stress und stattdessen mehr Mitgefühl, Wertschätzung und psychischer Gesundheit wünschen, sind unsere Schulen wahrscheinlich der beste Ansatzpunkt“, erläutert der Diplompsychologe. „Erkenntnisse aus dem Fachgebiet der Positiven Psychologie legen nahe, dass Menschen mit einem hohen Wohlbefinden unter anderem kreativer und produktiver sind, besser Probleme lösen können, ein stärkeres Immunsystem und eine höhere Widerstandskraft gegen psychische Beanspruchungen aufweisen.“ Glückliche Menschen leben sogar länger, so Rahm. Außerdem lasse sich das individuelle Glückserleben durch Training gezielt verbessern.
Von Emotionen bis Gesundheit
Weltweit gibt es bereits viele Projekte, die in der einen oder anderen Art, „Glückskompetenzen“ in Schulen vermitteln. Als Vorzeigeprojekt in der Positiven Bildung wird häufig das Beispiel der Geelong Grammar School in Australien gebracht. Hier haben Schüler*innen von der Vorschule bis zur Abschlussklasse jede Woche zwei Schulstunden, in denen es um die Themenbereiche Emotionen, Engagement, Beziehungen, Sinnerleben, Zielerreichung und Gesundheit geht. In Neu-Delhi, Indien, haben eine Million Kinder täglich eine Stunde Glücksunterricht.
Das Curriculum Schulfach Glückskompetenz von Carina Mathes bildet die Basis für die Glücksstunden
Auch in Deutschland gibt es verschiedene Projekte, die Wissen und Kompetenzen für ein glücklich-gelingendes Leben in den Mittelpunkt stellen. Eines davon sind die beiden Bücher „Curriculum Schulfach Glückskompetenz“ der Autorin Carina Mathes.
In vielen Schulstunden und Projekten hat die ausgebildete Logopädin ein leicht anzuwendendes Curriculum mit Hintergründen, anregenden Geschichten, Elterninformationen, Arbeitsblättern und Bastelanleitungen entwickelt.
Schulfach Glück in der Lehrkräfteausbildung
Jetzt wollen Tobias Rahm und Carina Mathes das Programm in die Lehrkräfteausbildung integrieren und die Auswirkungen wissenschaftlich evaluieren. Gut ausgestattet mit Stundenplanungen und Unterrichtsmaterialien gehen die 35 angehenden Lehrer*innen von November 2022 bis Januar 2023 zu zweit in eine der 16 teilnehmenden Braunschweiger Grundschulen und wirken gemeinsam mit der Klassenlehrkraft im Unterricht mit.
Wie lässt sich das subjektive Wohlbefinden steigern?
In den Stunden geht es um Fragen wie: Was für Gefühle gibt es? Welche sind besonders förderlich für das eigene Wohlbefinden? Wie kann man mehr davon haben? Anhand der Geschichte „Der gelbe Rucksack“ sammeln die Kinder persönliche schöne Momente, die sie später auf den Klassenrucksack aus Pappe schreiben. Bei der Stunde zu Dankbarkeit schicken sich die Schüler*innen gegenseitig Postkarten mit Komplimenten. Weitere Themen sind Hilfsbereitschaft, emotionale Ansteckung, sich seiner selbst bewusst sein, Perspektiven wechseln sowie Entspannung und Achtsamkeit, die alle spielerisch-kreativ mit Geschichten, im Dialog mit den Studierenden und untereinander und in kleinen Übungen vermittelt werden. Auch die Familien werden durch wöchentliche Informationsbriefe mit Anregungen für zu Hause einbezogen.
Auftaktveranstaltung am Campus Nord
Probleme, interessierte Schulen zu finden, gab es keine. „Ich habe beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung angefragt und ganz schnell das Angebot bekommen, auf der Dienstbesprechung für Braunschweigs Grundschulleitungen für das Projekt zu werben“, berichtet Tobias Rahm. Am 7. Oktober fand die Auftaktveranstaltung am Campus Nord statt. Nach den Herbstferien beginnen für gut 300 Schüler*innen die wöchentlichen Glücksstunden bis zum Ende des Schulhalbjahrs. Eine zweite Runde ist für das zweite Schulhalbjahr geplant. Auf die Forschungsergebnisse freut sich Tobias Rahm bereits jetzt und wiederholt eine Frage des Psychologieprofessors und Gründungsvaters der Positiven Psychologie, Martin Seligman: „Was wünschen wir uns für unsere Kinder? Die wenigsten antworten darauf mit ‚Rechnen können‘ oder ‚gute Rechtschreibung‘, sondern mit Begriffen wie Glück und Zufriedenheit.“
Die Initiatoren des GlüGS - Projektes
TOBIAS RAHM
Dipl. Psychologe
Glücksforscher
Der Fachmann für die Begleitforschung beim
GlüGS - Projekt
CARINA MATHES
Glücksexpertin
Buchautorin
Entwicklerin des Curriculum Schulfach Glückskompetenz; hauptverantwortlich für den Inhalt der Glücksstunden
Unser TEAM wird bereichert und unterstützt von:
Barbara Steinau - Giesert
Grundschullehrerin und ehemalige Schulleiterin
unterstützt das Projekt schulfachlich und ist unsere kompetente Schnittmenge zwischen Projekt und den beteiligten Schulen, Schulleitungen und Lehrkräften. Mit ihrer schulfachlichen Kompetenz und der jahrelangen Erfahrung als Lehrerin ist sie eine wertvolle Unterstützung für unser Projekt.
Nicole Oberlehberg
Psychologie Studentin
Nicole ist die Frau für die Zahlen und die Details. Alle Daten und Fakten laufen bei ihr zusammen und gemeinsam mit Tobias Rahm ist sie vor allem in der Begleitforschung des Projektes aktiv.
Nikolai Bergmann
Psychologie Student
ist die gelungene Schnittstelle zwischen Projekt und Studierenden, sowie zwischen Theorie und Praxis. Niko gibt an einer der Grundschulen die Glückstunden und kann aus der Praxis berichten, wie die Glücksimpulse bei den Kindern und den Lehrkräften ankommen. Darüber hinaus unterstützt er uns mit seinem technischen Know - How, das des Öfteren sehr gefragt ist.
PRESSEberichte und Intervies
TV und VIDEO:
17.11.22
NDR Hallo Niedersachsen
(ab Minute 22:40)
PRINT:
ONLINE:
10.10.22
7.10.22
Glück lernen - in der Grundschule in Braunschweig | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen
7.10.22
Glück wird an 16 Braunschweiger Grundschulen zum Schulfach - Hamburger Abendblatt
7.10.22
Pädagogik: Glück wird an 16 Braunschweiger Grundschulen zum Schulfach (volksstimme.de)
7.10.22
Forschungsprojekt: „Glück“ wird an 16 Grundschulen zum Schulfach | News4teachers
7.10.22
7.10.22
Glücksunterricht startet an Braunschweiger Grundschulen (idw-online.de)
8.10.22
In Braunschweig: Glück jetzt Schulfach an der Grundschule | MOPO
10.03.2023
Wo ist das Glück? | Zoé Magazin
(zoe-magazin.de)
17.03.2023
Kann man lernen, glücklich zu sein? - SZ Magazin (sueddeutsche.de)